Wie die Bienen zu mir kamen

 

Da ich schon seit langem mit der Bienenhaltung geliebäugelt hatte, entschloss ich mich 2013 einen Kurs mitzumachen in deren Verlauf ich mein erstes Bienenvolk auch dann erworben habe.

Bienenstock zur Kirschblüte 2013

Auf dem Bild sieht man mein erstes Bienenvolk zur Kirschblüte 2013. Der Bienenstand befindet sich in Stuttgart-Wangen, inmitten vieler Schrebergärten mit den vielfältigsten einheimischer Pflanzen, Blumen und Bäumen.

Durch den langen Winter 2012 und den doch sehr kurzen, kalten Frühling fiel die Frühjahrstracht 2013 leider aus. Die Bienen hatten nicht genug Zeit um ein entsprechend starkes Volk zur Frühjahrstrachtzeit zu bilden. Dementsprechend spät konnt ich das Volk auch erst im Juni 2013 übernehmen.

 

Nachfolgend ein kleiner Bericht meiner ersten "zwei Bienenjahre":

 

Honig in der Wabe

 

Juli 2013

Im Juni/Juli 2013 gab es den ersten Honigeintrag aus der Sommertracht, hier auf dem Bild links ganz frisch zu sehen: Die dunkle Färbung kennzeichnet den würzigen Waldhonig.

Daraus hatte ich zum Verkauf  einige Gläser mit dem Wald- und Blütenhonig "Schwabenwald".

Durch die Hobbyimkerei wird der Bienenbestand im Ländle gestärkt und der regionale und faire Handel mit Honig ermöglicht. Mit dem Kauf von einheimischem Honig kommen sie nicht nur zu höchstem kulinarischen Genuß, sondern tragen so zur Erhaltung der eigenen, lebenswerten Umwelt bei.

In Deutschland werden nur etwa 20% unseres Honigbedarfs durch einheimische Honige gedeckt (80% kommen aus dem Ausland, haben weite Wege hinter sich und werden teilweise  lange gelagert).

 

Bienenvölker

 

Bild rechts:

Rechter und linker Kasten: Ablegerbildung,

Mitte: Geteiltes Wirtschaftsvolk in Flugling und Brutling (mit aufgesetzter Futterzarge)

 

 

 

Bienenvolk

 

Oktober 2013

Im Oktober wurde der Brutling mit dem Flugling wieder vereinigt (linkes Bild, linkes Volk). Im November dann Anbringung des Mäusegitters zum Schutz von unerwünschten Besuchern.

Rechtes Volk im Bild ist der im August erweiterte Ableger vom Juni.

Der linke zweite Ableger (oberes Bild) hat einen neuen Standort bekommen.

 

 

 

 

April 2017

Zum Vergleich mit dem Bild oben - hier, 4 Jahre später, nochmal zum Zeitpunkt der Kirschblüte:

 

Bienenstand in Stuttgart Wangen

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühling 2017 auf der Neckarhalde

Oberhalb der Esslinger Weinberge sieht man hier den neu eingerichteten Bienenstand vor dem mächtigen, blühenden Birnenbaum.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwarmfang

In den Mai-Wochen sind oft viele Bienenschwärme unterwegs.  Hier ein Foto von einem von mir eingefangenen Schwarm in Mühlhausen Stuttgart.

Der Schwarm hing in bequemer Höhe und war ohne Leiter zu erreichen.

Bienenschwarm im Eimer

 


 


 

Meine Bienen wohnen in Stuttgart. Honig ist sehr leicht zu erhalten in Stuttgart, Esslingen, Feuerbach, Kornwestheim, Stammheim, Weilimdorf, Bad Cannstatt, Fellbach, Schmiden. Korntal, Münchingen, Mühlhausen, Hedelfingen, Degerloch, Ludwigsburg, Remseck, Schwieberdingen, Winnenden, Waiblingen, Ditzingen, Gerlingen, Leonberg, Eberdingen, Hochdorf, Markgröningen.




Impressum Imkerei Honig Hägele - sende email

Nach oben